Oliver Wille

Oliver Wille wurde in Berlin geboren und begann mit 5 Jahren, Geige zu spielen. Ausgebildet wurde er u.a. an den Musikhochschulen Berlin und Köln, der Indiana University Bloomington sowie dem New England Conservatory Boston.
Zu seinen Lehrern zählten Eberhard Feltz, Christoph Poppen, Mauricio Fuks, Ulf Wallin und Michelle Auclair.

Mit Jana Kuss gehört der damals 14jährige zu den Gründungsmitgliedern des Kuss-Quartetts. Das Ensemble spielt seit 2002 weltweit auf allen wichtigen Konzertpodien und Festivals. Preisgekrönte CD-Einspielungen erschienen bei Sony, Onyx und Rubicon Classics, zuletzt nahm das Ensemble den Beethoven Quartettzyklus auf Paganini’s Stradivaris live in Tokyo’s Suntory Hall auf. 

Oliver moderiert zudem regelmäßig Gesprächskonzerte, gestaltet neue Konzertformate, leitet workshops und Moderationen z.B. beim Heidelberger Frühling, schreibt Programmhefte und CD Booklets.
Seit Oktober 2011 unterrichtet Oliver als Professor für Kammermusik an der Musikhochschule in Hannover, wo er eine international erfolgreiche Quartett-Klasse betreut. Das hochschuleigene Institut leistet durch seine kreativen und innovativen Projekte Pionierarbeit auf dem Gebiet der Kammermusik-Ausbildung.
Seit 2015 hat er ausserdem eine Gastprofessur als “International Chair in Violin“ sowie als Leiter einer neuen Quartett Akademie am Birmingham Conservatory, England, inne.
Zuvor war er an der Hochschule Karlsruhe tätig und unterrichtete gemeinsam mit Walter Levin das „Graduate Quartet Program“ an der Musikakademie Basel.

Seit 2013 leitet er jährlich einen Quartett Meisterkurs bei den Internationalen Konzertarbeitswochen in Goslar und ist regelmäßig bei internationalen Sommerakademien zu Gast.

2011-2020 übernahm er die künstlerische Leitung der Kammermusikreihe in Hannover, von 2014-2016 kuratierte er eine Quartettwoche im neuen Saal des Frankfurter Holzhausenschlösschens und wurde 2015 Intendant der “Sommerlichen Musiktage“ Hitzacker. Zukünftig leitet er gemeinsam mit Antje Weithaas den Internationalen Violinwettbewerb „Joseph Joachim“ Hannover.

Das Präsidium des Deutschen Musikrats berief ihn ausserdem zum Vorsitzenden Projektbeirat und der Gesamtjury des Deutschen Musikwettbewerbs. 

Website Kussquartett

Meisterkurs Kammermusik

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.